RSSRSS-Feed

Leidenschaft Vulkane

An der Voragine im Juli 1979
Mein erster Besuch des Ätna im Juli 1979.

Der Schlackenkegel des Teneguia
Der Schlackenkegel des Teneguia.

Krater der 2002-Eruption am Ätna
Krater der 2002-03-Eruption an der Südflanke des Ätna.

Die Eruption im Juli 2006
Die Eruption am Südostkrater im Juli 2006.


Mehr als ein Hobby
Das Interesse an Vulkanen begann bereits in meiner frühesten Kindheit. Damals malte ich Bilder von ausbrechenden Vulkanen. Später las ich Bücher darüber und versäumte keine Sendung zu diesem Thema im Fernsehen.


So richtig infiziert vom Vulkan-Virus wurde ich dann mit elf Jahren. Meine Eltern nahmen mich zu einem Urlaub auf Sizilien mit. Natürlich wurde der Ätna besucht! Es war im Juli 1979, als ich an der Voragine (einer der Gipfelkrater) stand. Alle 10 Minuten zitterte die Erde und Lavabomben und große Blöcke wurden empor geschleudert. Ein einschneidendes Erlebnis! Später konnte ich von unserem Hotel aus sogar eine Lavafontäne am Südostkrater beobachten; die Flankeneruption vom August 1979 stand unmittelbar bevor. Nach diesem Besuch hielt ich im Erdkundeunterricht einen Diavortrag über den Ätna und später sammelte ich viele Zeitungsausschnitte über seine Eruptionen.


Schul- und Berufsausbildung, sowie neue faszinierende Hobbys wie Chemie und Computer ließen die Vulkane jedoch allmählich in den Hintergrund treten. Erst mit dem Siegeszug des World Wide Web erwachte wieder mein Interesse. Endlich kam ich an aktuelle Informationen und Bilder heran. Ein Aufenthalt auf der Kanareninsel La Palma ließ dann das Virus entgültig erwachen. Ich besuchte den Teneguia, ein Vulkan der 1971 entstanden war. Ich begann mich für die Geologie der Insel zu interessieren und laß Berichte über die Entstehung des Teneguia. Bei diesen "Activity Reports" stieß ich auch wieder auf den Ätna. Ich laß die Berichte über sämtliche Eruptionen seit 1968, entdeckte die fabelhafte Website von Boris Behncke und wurde zu einem kleinen Ätna-Experten.


Im Jahre 2002 war es dann endlich soweit: Ich besuchte den Ätna! Leider vermasselte mir schlechtes Wetter viele Touren, doch das wurde alles bei weiteren Reisen in den Jahren 2003 und 2005 nachgeholt. Besonders beeindruckt war ich von den Gipfelkratern und den frischen Kratern der 2002-03 Eruption. Diese Eindrücke, sowie ein Abstecher auf die Insel Vulcano fachten meine Vulkanleidenschaft weiter an. Zunächst blieb mir jedoch der Anblick einer Eruption aus der Nähe verwehrt. Während der Ätna-Eruption von 2004-2005 begann ich damit, die Ereignisse am Vulkan zusammen zu fassen und in einem Internet-Forum zu veröffentlichen. Im März 2005 übernahm ich dann meine beliebten Ätna-Updates auf meine Homepage, was einen dauerhaften Zugriff mit Archivfunktion ermöglichte. Dann war es soweit: Ein einwöchiger Aufenthalt am Ätna im Juli 2006 fiel mit einer Eruption am Südostkrater zusammen. Zum ersten mal konnte ich die glühende Lava aus der Nähe beobachten und am Abend wurde mir dank strombolianischer Aktivität ein unglaubliches Feuerwerk geboten!
Nach diesem Ereignis, das mir viele eindrucksvolle Fotos bescherte, beschloss ich für meine Ätna-Updates eine eigene Website zu schaffen. Durch zahlreiche weitere Besuche des Ätna in den vergangenen Jahren wuchs das Material auf meiner Website immer weiter an und ich hatte auch noch mehrmals das Glück Eruptionen mit zu erleben, so z.B. in den Jahren 2008, 2009 und 2012. Besuche der Vulkane Costa Ricas, sowie des Stromboli fachten meine Leidenschaft dann noch mehr an.