RSSRSS-Feed

Glossar - O

Observatory Cone
Observatory Cone
Blick vom Zentralkraterkegel aus nach Süden auf den Observatory Cone. Links und rechts davon Lavaströme von 2006-2007.
Inoffizieller Name für den großen Schlackenkegel der 1971-Eruption. Von dem Schlackenkegel der sich an der Südflanke des Ätna auf etwa 3000 m Höhe befindet, ragt nur noch der obere Bereich heraus. Er entstand im April 1971 während der ersten Phase einer großen Gipfel- bzw. Flankeneruption. Damals wuchsen mehrere kleine Kegel auf einer eruptiven Spalte zusammen und setzten Lavaströme frei. Die Lava floss nach Süden wo sie das alte Ätna-Observatorium, das im 19. Jahrhundert erbaut wurde, zerstörten. Die Kegel wurden daraufhin "Observatory Cones" genannt. Durch strombolianische Aktivität entstand aus dem Cluster im Verlauf der Eruption ein großer Schlackenkegel. In den nachfolgenden Jahrzehnten wurde durch die eruptive Aktivität der Gipfelkrater dieser "Obeservatory Cone" jedoch immer weiter eingeebnet.