RSSRSS-Feed

Ätna Update (20.08. - 31.10.2005)

Dampfender Ätna

Aktuelle Informationen über die Tätigkeit des Vulkans


In Abhängigkeit von der Aktivität des Ätna, berichte ich hier in mehr oder weniger großer Regelmäßigkeit über die neuesten Ereignisse an diesem prächtigen Vulkan. Diese Informationen stelle ich aus diversen Quellen, wie Institute bzw. Organisationen, Websites von Vulkanologen und eigenen Beobachtungen (meist über Webcams) zusammen. Die verwendeten Quellen werden jeweils am Ende einer Nachricht genannt. Alle Uhrzeiten sind in Ortszeit (MEZ bzw. MESZ). Für die Vollständigkeit und Richtigkeit meiner Updates kann ich leider keine Gewähr geben. Ich versuche jedoch immer so gründlich wie möglich zu arbeiten.
Zu den späteren Updates...


31. Oktober 2005:

In der letzten Nacht gab es erneut zwei stärkere Beben am Ätna. Wieder war die Südostflanke (Raum Trecastagni) betroffen. Die Beben erreichten Stärken von 3.8 bzw. 3.9. Die Hypozentren lagen wieder in ca. 8 Km Tiefe [1]. Es kam zu keinen nennenswerten Schäden [2].

Nach Meinung des I.N.G.V. sind die Beben tektonischen Ursprungs und eine Eruption des Ätna steht nich unmittelbar bevor. Auch der vulkanische Tremor blieb auf niedrigem Niveau [2]. Ich persönlich halte es jedoch für möglich, dass ein Teil der Ostflanke des Bergs in Bewegung geraten ist. Das Gebiet von Trecastagni und auch die Gegend von Zafferana - Santa Venerina, wo es in den letzten Tagen auch zu vielen Beben kam, wird von Gräben durchzogen. Während und nach der großen 2002-2003 Eruption kam es an diesen Bruchzonen ebenfalls zu Beben; damals bewegte sich die Ostflanke des Ätna um ca. einen Meter nach Osten! Dies wurde durch die Entstehung einer Magmakammer erklärt, die die Ostflanke des Bergs labilisierte. Ich will darum nicht ganz ausschließen, dass sich erneut eine Magmakammer bildet oder füllt und es früher oder später zu einer Eruption kommt.

Quellen:
  1. European-Mediterranean Seismological Centre. 2005
  2. La Sicilia


30. Oktober 2005:

Heute Morgen gegen 07:00 Uhr wurde die Südostflanke des Ätna von zwei Beben erschüttert. Sie erreichten Stärken von 3.2 und 3.7. Die Hypozentren befanden sich in 7 - 8 Km Tiefe in der Nähe der Ortschaften Pedara bzw. Trecastagni. Die Webcams zeigten weder an den Flanken, noch an den Gipfelkratern ungewöhnliche Aktivität.

Quellen:
  1. INGV Sezioni di Roma. 2005. Terremoti recenti. Ottobre 2005


29. Oktober 2005:

Die seismische Aktivität war in der letzten Woche weiterhin recht hoch. Sie konzentrierte sich allerdings nur auf die Ostflanke des Ätna. An den Gipfelkratern war die Lage ruhig.

Wie bereits im letzten Update berichtet, kam es am 21. und 22.10. im Gebiet Zafferana Etnea - Santa Venerina (Ostflanke) zu mehreren spürbaren Erdbeben. Sie gehörten zu einer ganzen Bebenserie, die am 21.10. begann und auch am 28.10. noch anhielt. Alleine am 21.10. wurden 17 Beben registriert, wobei das stärkste 3.1 auf der Richterskala erreichte [3]. Am 28.10. wurde erneut ein Beben der Stärke 3.0 verzeichnet, das die Bevölkerung aufschreckte, jedoch keine Schäden verursachte. Diese vulkanisch-tektonischen Beben lagen alle in einer Tiefe von 3 - 5 Km [4].

Der vulkanische Tremor verharrte weiterhin auf niedrigem Niveau [2].

Am 24.10. wurde von der I.N.G.V. an den Gipfelkratern ein Überwachungsflug mit Wärmebildkamera durchgeführt. Dabei wurden lediglich im Nordostkrater und in der Bocca Nuova (nordwestlicher Schlot) erhöhte Temperaturen gemessen, die allerdings immer noch relativ niedrig (bis zu 50°C) waren. Nordostkrater und nordwestlicher Schlot der Bocca Nuova setzten an diesem Tag, wie schon seit längerem, große Mengen Dampf frei [1].

Quellen:
  1. Calvari S., Lodato L. 2005. Rapporto sul sorvolo effettuato all’Etna il 24 ottobre 2005 con l’ausilio della telecamera termica FLIR 695. INGV-Sezione di Catania
  2. D’Amico S. 2005. Rapporto dell’attività sismica in Sicilia orientale Settimana 17 – 23 Ottobre 2005. INGV-Sezione di Catania
  3. INGV-Sezione di Catania. 2005. Terremoti recenti localizzati con la rete sismica della Sicilia Orientale
  4. La Sicilia


23. Oktober 2005:

In den letzten zwei Tagen hat sich die seismische Aktivität am Ätna verstärkt:

Am 21.10. ereignete sich im Gebiet Zafferana Etnea - Santa Venerina (Ostflanke) ein Beben der Stärke 3.0. Am 22.10. kam es in der gleichen Region zu zwei Beben mit Stärke 2.5 [1]. Die Hypozentren dieser Beben lagen in ca. 4 Km Tiefe [2].

Quellen:
  1. INGV-Sezione di Catania. 2005. Terremoti recenti localizzati con la rete sismica della Sicilia Orientale
  2. INGV Sezioni di Roma. 2005. Terremoti recenti. Ottobre 2005


20. Oktober 2005:

Der Ätna könnte sich am Anfang einer neuen Aktivitätsphase befinden, denn an einem der Gifpelkrater kam es zu Detonationen. Die seismische Aktivität blieb in den letzten 14 Tagen auf normalem Niveau. Schlechtes Wetter behinderte oft die Beobachtung der Gipfelkrater.

Vom 04. bis 08.10. kam es an der Ost- bzw. Südostflanke (Randazzo, Milo, Zafferana bzw. Fleri) zu mehreren Erdbeben die Stärken zwischen 1.6 und 2.1 erreichten. Am 13.10. wurde am Monte Rinatu (Ostflanke) ein Beben der Stärke 2.5 registriert [3].

Wie das I.N.G.V. berichtet behielt der vulkanische Tremor bis zum 09.10. den Trend der vergangenen Wochen bei [2].

Bei einem Besuch der Gipfelkrater durch I.N.G.V.-Personal am 14.10., konnten aus der Tiefe der Bocca Nuova einzelne Detonationsgeräusche wahrgenommen werden. Dichter Nebel verhinderte jedoch einen Blick in den Krater und es konnte auch kein frisch ausgeworfenes Material gefunden werden. Am Nordostkrater, dem nordwestlichen Schlot der Bocca Nuova und der Voragine (südwestlicher Schlot) konnte anhaltende Freisetzung von Dampf beobachtet werden. Am Gipfel und an den Spalten des Südostkraters zeigten sich die üblichen Fumarolen [1].

Nach meiner Einschätzung deuten die Explosionen in der Tiefe der Bocca Nuova darauf hin, dass die Magmasäule, die sich im inneren des Bergs befindet, aufsteigt. Sollte dieser Prozess anhalten, könnte es innerhalb der Bocca Nuova zu strombolianischer Aktivität kommen. Früher oder später wäre dann auch wieder mit einer neuen Flankeneruption zu rechnen. Noch ist es jedoch noch nicht so weit und es bleibt abzuwarten, ob sich die Aktivität weiter steigert.

Quellen:
  1. Corsaro R. A. 2005. Rapporto settimanale sull’attività eruttiva dell’Etna. INGV-Sezione di Catania
  2. Ursino A. 2005. Rapporto sull’attività sismica in Sicilia orientale Settimana 03-09 Ottobre 2005. INGV-Sezione di Catania
  3. INGV-Sezione di Catania. 2005. Terremoti recenti localizzati con la rete sismica della Sicilia Orientale


03. Oktober 2005:

Auch die letzten drei Wochen am Ätna waren von niedriger Aktivität geprägt. Die Zahl der leichten Beben ist jedoch wieder etwas gestiegen.

Am 11.09. kam es bei Ragalna (Südflanke) zu mehreren Beben mit Stärken von bis zu 2.5. Am 13.09. ereignete sich ein Beben der Stärke 2.2 an der Südostflanke (bei S. Giovanni Galermo).  Vom 13. bis 16.09. kam es an der Ostflanke (Milo bzw. Ostrand v. Valle del Bove) zu einer Erdbebenserie. Das stärkste dieser Beben erreichte 2.2 auf der Richterskala. In der Zeit vom 23. bis 26.09. ereigneten sich zahlreiche schwache Beben im Valle del Bove (M. Simone, Rocca Musara).  Dabei wurden Stärken von bis zu 1.9 verzeichnet. Am 24. und 25.09. kam es an der Ostflanke (bei Zafferana Etnea) zu zwei Beben mit Stärken von bis zu 1.7 [2].

Wie das I.N.G.V. berichtet verharrte der vulkanische Tremor weiterhin auf sehr niedrigem Niveau [1].

In den wenigen wolkenfreien Tagen zeigten die Gipfelkrater ihre übliche Aktivität, die mit Freisetzung von Gas, insbesondere aus Nordostkrater und Bocca Nuova, verbunden war.

Quellen:
  1. Spampinato S. 2005. Rapporto sull’attività sismica in Sicilia orientale Settimana 12 - 18 settembre 2005. INGV-Sezione di Catania
  2. INGV-Sezione di Catania. 2005. Terremoti recenti localizzati con la rete sismica della Sicilia Orientale


11. September 2005:

Der Ätna zeigte in den letzten drei Wochen sehr niedrige Aktivität. Die Zahl der Erdbeben ist wieder deutlich zurückgegangen und auch ihre Intensität hat abgenommen. An den Gipfelkratern wurde die übliche Freisetzung von Gasen beobachtet.

Am 20.08. kam es an der Ostflanke bei Milo zu mehreren leichten Beben mit Stärken von bis zu 1.8. Am 24.08. ereignete sich eine Erdbebenserie bei Nunziata (Ostflanke). Das stärkste dieser Beben erreichte 2.7 auf der Richterskala. Am 25.08. wurden am Monte Calanna (ebenfalls Ostflanke) zwei schwache Beben (bis Stärke 1.7) registriert. Am 29.08. kam es zu mehreren Beben an der Westflanke bei Bronte bzw. am Monte Scavo mit Stärken von bis zu 2.0 [3].

Wie das I.N.G.V. berichtet verharrte der vulkanische Tremor seit dem 08.08. auf sehr niedrigem Niveau [1].

Am 29.08. wurde von I.N.G.V.-Personal ein Überwachungsflug durchgeführt. Dabei wurde die Aktivität der Gipfelkrater untersucht; auch eine Wärmebildkamera kam zum Einsatz. Es gab jedoch keine Überraschungen:
Während der nordwestliche Schlot der Bocca Nuova etwas Gas freisetzt, ist der südliche weiterhin blockiert und inaktiv. Nur an den Kraterwänden gibt es Zonen mit aktiven Fumarolen. Auch der zentrale Schlot der Voragine ist nach wie vor inaktiv. Aus dem südwestlichen Schlot tritt dagegen Gas aus. Von dem Nordostkrater werden pulsartig und anhaltend größere Mengen an Gas freigesetzt. Am Südostkrater zeigen sich innerhalb des Kollapskraters von 2004 weiterhin einige Fumarolen. An Spalten am oberen Kraterrand wurden leicht erhöhte Temperaturen gemessen. Auch dort gibt es einige Fumarolen [2].
Wolken behinderten in den letzten Tagen oft die Sicht auf die Gipfelkrater. In den wenigen klaren Stunden war die üliche Aktivität zu beobachten.

Quellen:
  1. D’Amico S. 2005. Rapporto dell’attività sismica in Sicilia orientale Settimana 29 Agosto – 4 Settembre 2005. INGV-Sezione di Catania
  2. Lodato L. 2005. Rapporto settimanale sull’attività eruttiva dell’Etna (22 - 28 Agosto 2005). INGV-Sezione di Catania
  3. INGV-Sezione di Catania. 2005. Terremoti recenti localizzati con la rete sismica della Sicilia Orientale


20. August 2005:

In den letzten drei Wochen hat sich die seismische Aktivität am Ätna verstärkt. Die leichten Erdbeben nahmen an Anzahl und Intensität zu und erreichten dabei Stärken von bis zu 3.0.

Am 28.07. wurde an der Ostflanke bei S. Alfio ein Beben der Stärke 2.0 registriert. Am 29.07. kam es an der Südflanke, im Gebiet Mt. Vetore / Mt. Silvestri, zu einer Serie leichter Beben. Das Stärkste erreichte hierbei 2.1 auf der Richterskala. Vom 01. bis zum 03.08. ereigneten sich mehrere Beben an der Südwest- und Westflanke des Ätna. So kam es am 02.08. zu einem Beben der Stärke 2.1 bei Adrano und am 03.08. zu einem Beben der Stärke 1.7 westlich M. Denza. Am 02.08. wurde bei S. Alfio ein Beben der Stärke 1.7 registriert. Am 04.08. kam es im Raum Giarre (Ostflanke) zu einer Bebenserie mit Stärken zwischen 1.5 und 2.1. Am 06.08. wurde am Monte Fontane (Ostflanke) eine Beben der Stärke 1.6 registriert. Am gleichen Tag kam es an der Südwestflanke, bei S. Maria di Licodia zu einem Erdbeben der Stärke 2.6. Am 07.08. ereignete sich an der Südflanke (Montagnola) ein Beben der Stärke 2.0. Am 08.08. kam es zu einem Beben der Stärke 1.7 an der Ostflanke bei Milo. Am 11.08. wurden an der Nordostflanke bei Vena bzw. Mareneve zwei Beben registriert, wobei das Stärkste 2.6 auf der Richterskala erreichte. Am gleichen Tag kam es an der Nord- und Westflanke zu Beben der Stärken 1.6 bzw. 1.8. Vom 12. bis zum 14.08. ereignete sich an der Nordostflanke, im Raum Vena bzw. Mareneve, eine Erdbebenserie. Dabei wurden mehrmals Stärken von bis zu 3.0 auf der Richterskala verzeichnet. Am 17.08. wurde an der Ostflanke bei S. Venerina ein Beben der Stärke 1.6 registriert [2].

Wie das I.N.G.V. berichtet verharrte der vulkanische Tremor bis zum 07.08. auf mittelhohem Niveau [1].

Die Gipfelkrater zeigten weiterhin sehr niedrige Aktivität. Aus Bocca Nuova, Voragine und Nordostkrater wurden größere Mengen an Gas- und Dampf freigesetzt.

Quellen:
  1. Alparone S. 2005. Rapporto sull’attività sismica in Sicilia orientale Settimana 01-07 Agosto 2005. INGV-Sezione di Catania
  2. INGV-Sezione di Catania. 2005. Terremoti recenti localizzati con la rete sismica della Sicilia Orientale


Zu den früheren Updates...

Eine Übersicht aller Updates finden Sie im Archiv.